Igstadt.jpg Foto: drk/rmt D.Hattenbach

Michael Jung
Christoph Hewel
Foto: drk/rmt M.Sgualdino

Die Rettungswache Wiesbaden-Igstadt deckt als Einsatzgebiet den Rettungswachenversorgungsbereich Ost der Landeshauptstadt Wiesbaden ab. Auf der Rettungswache sind zwei Rettungsdienstfahrzeuge stationiert. Davon stehen zwei Rettungswagen sogar rund-um-die-Uhr für die Versorgung der Wiesbadener Bürger mit rettungsdienstlichen Leistungen zur Verfügung. Zusammen fahren die Fahrzeuge ca. 5.500 Einsätze pro Jahr.

Die Rettungswache Wiesbaden-Igstadt ist Arbeitsplatz von derzeit 24 hauptamtlichen Mitarbeitern, die vornehmlich die Qualifikation des Rettungsassistenten besitzen. Alle im Rettungsdienst eingesetzten Rettungsassistenten besitzen außerdem den Notkompetenznachweis durch den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, der ihnen unter bestimmten Voraussetzungen erweiterte Versorgungsmaßnahmen (die sonst dem Arzt vorbehalten sind), ermöglicht. Der Rettungswachenstandort wird auch durch mehr als 20 ehrenamtliche Helfer, welche ebenfalls über die Qualifikation Rettungsassistent oder Rettungssanitäter verfügen, am Wochenende mit besetzt.