Wicker.jpg Foto: drk/rmt S.Linke

Tel.: 06192 / 2077-53
Fax: 06192 / 2077-43
E-Mail: bereichsleitung.mtk@drk-rmt.de

Im Main-Taunus-Kreis betreut die DRK Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH drei Rettungswachen.

Der Main-Taunus-Kreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Darmstadt in
Hessen. Die Kreisstadt und zugleich größte Stadt ist Hofheim am Taunus, bis 1987 befand sich der Sitz der Kreisverwaltung in Frankfurt-Höchst, welches selbst aber zu Frankfurt am Main gehört. Der flächenmäßig kleinste und der am zweitdichtesten besiedelte Landkreis Deutschlands liegt im Kern des Rhein-Main-Gebiets im westlichen Vorortbereich von Frankfurt am Main bzw. östlich der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und nordöstlich der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.
Der Rettungsdienst im Kreisgebiet wird im Auftrag des Kreises durch den Malteser Hilfsdienst, das Deutsche Rote Kreuz und den Arbeiter-SamariterBund durchgeführt und von der Zentralen Feuerwehr- und Rettungsleitstelle koordiniert.

Einwohnerzahl: ca. 235.703 Einwohner
Fläche: 222,5 km²