Wiesbaden.jpg

Stefan Biesold
Michael Jung
Christoph Hewel

Die Rettungswache Wiesbaden deckt als Einsatzgebiet den Rettungswachenversorgungsbereich West der Landeshauptstadt Wiesbaden ab. Auf der Rettungswache sind vier Rettungsdienstfahrzeuge und zwei Krankentransportfahrzeuge sowie ein Fahrzeug für den unqualifizierten Krankentransport stationiert. Davon stehen drei Rettungswagen sogar rund-um-die-Uhr für die Versorgung der Wiesbadener Bürger mit rettungsdienstlichen Leistungen zur Verfügung - eins der Fahrzeuge wird vom Malteser Hilfsdienst besetzt.

Zusammen fahren die Rettungsdienstfahrzeuge ca. 10.000 Einsätze pro Jahr.

Die Rettungswache Wiesbaden ist Arbeitsplatz von derzeit 28 hauptamtlichen Mitarbeitern, die vornehmlich die Qualifikation des Rettungsassistenten besitzen. Alle im Rettungsdienst eingesetzten Rettungsassistenten besitzen außerdem den Notkompetenznachweis durch den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, der ihnen unter bestimmten Voraussetzungen erweiterte Versorgungsmaßnahmen (die sonst dem Arzt vorbehalten sind), ermöglicht. Aus dem Kreis des hauptamtlichen Personals werden außerdem vier Lehrrettungsassistenten und zwei Desinfektoren gestellt.