QM im RettungsdienstQM im Rettungsdienst

2. Wer wir sind
  3. QM im Rettungsdienst

Wir sind zertifiziert!

Im September 2004 wurde unser Qualitätsmanagementsystem, welches flächendeckend an allen Rettungsdienststandorten und in allen Unternehmensbereichen eingeführt worden ist, erstmalig durch die Dekra Certification GmbH zertifiziert.

Unser Erfolg lässt sich in Zuverlässigkeit und Qualität messen. Und dies über alle Bereiche, wie z.B. im Rettungsdienst, Notarztdienst, Behindertenfahrdienst, Krankenfahrten, Hausnotrufdienst, Rückholdienst, KFZ-Werkstatt, Service-Zentrale, Verwaltung und Zentrallager.

Die konsequente Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems sichert die systematische Einhaltung gesetzlicher Vorgaben z.B. bei der Anwendung einheitlicher Standards in der Patientenversorgung, im Umgang mit Medizinprodukten aber auch in der Durchführung von Rettungsdiensthygiene oder der Ausstattung von Rettungsfahrzeugen.

Zur ständigen Fortentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen wird die Ergebnisse aus Lehrgangsbeurteilungen, von Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeitenden, genauso wie aus Mitarbeiterbefragungen oder Auswertungen des Beschwerde Managements von Rückmeldungen unserer Kunden. Auch Kundenbefragungen sind hier von großer Bedeutung.

Ergebnisse der Auswertungen tragen dazu bei, die Zufriedenheit der Patienten, Auftraggeber und der Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig erfolgen regelmäßige Treffen mit den jeweiligen Rettungsdienstträgern, um die Dienstleistungen im Sinne unserer Auftraggeber zu verbessern.

Zeit für einen Wechsel!

Wir reflektieren ständig unser Wirken. Ebenso sind Zertifizierungsprozesse kritisch zu hinterfragen. Wir haben es gewagt und sind in diesem Jahr zur Zertifizierungsstelle des TÜV Hessen gewechselt. Die Zertifizierung von Managementsystemen ist ein komplexes Unterfangen. Mit dem richtigen Gespür für den Zeitpunkt und dem erforderlichen Know-how haben wir nun den Wechsel vollzogen. Zum Nutzen unserer Kunden und der Mitarbeitenden haben wir uns für diese Veränderung entschieden.

Unser Qualitätsmanagementsystem unterliegt damit regelmäßigen Rezertifizierungen durch Experten der Zertifizierungsstelle vom TÜV-Hessen. Rezertifizierungen erfolgen turnusgemäß alle drei Jahre. Somit steht im September 2025 die nächste Rezertifizierung an. In den dazwischen liegenden Jahren werden Überwachungsaudits durchgeführt.

Unser QM-Zertifikat, erteilt durch die Zertifizierungsstelle TÜV Hessen, steht Ihnen hier zur Einsicht bereit: