FortbildungFortbildung

2. Rettungsdienst
  3. Fortbildung

Fortbildung

Die DRK Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH bietet für ihre Mitarbeiter eine jährliche Wochenfortbildung mit 38 Stunden an. Die Fortbildung 2014 untergliedert sich dabei in einen Teil mit Fortbildungsinhalten zu den Themenbereichen erweiterte Versorgungsmaßnahmen Frühdefibrillation Herz-Lungen-Wiederbelebung Hygiene und weitere organisationsspezifische Themenstellungen. Ergänzend zur jährlichen Fortbildung durchlaufen die Mitarbeiter in den Rettungsdienstbereichen Wiesbaden und Rheingau-Taunus einen sog. Übungsdienst. Zielsetzung der Übungsdienste ist eine Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten durch sicheren und korrekten Umgang mit der eingesetzten Medizintechnik und dem verwendeten Material. Daher erfolgt die Durchführung der Übungen an bestimmten Ausstattungsgegenständen.

Die Lehrrettungsassistenten und Praxisanleiter stehen dabei zur Anleitung und Durchführung für die Übungsthemen zur Verfügung. Die Durchführung erfolgt dabei in einem mehrstufigen Lernkonzept, welches das Zeigen in Echtzeit ohne Erklärung und dann mit Erklärung durch den Lehrrettungsassistenten oder Praxisanleiter beinhaltet. Dann folgt das selbständige Üben durch die Mitarbeiter. Der nächste Schritt wird dergestalt durchgeführt, dass ein Lehrrettungsassistent oder Praxisanleiter die Übung unter verbaler Anleitung des Mitarbeiters durchführt, im vierten Schritt erfolgt dann die selbständige Durchführung der Übung durch den Mitarbeiter unter Beobachtung durch einen Lehrrettungsassistenten oder Praxisanleiter.