Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Wer wir sind

Die Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH

Die DRK-Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH ist ein Zusammenschluss der DRK-Rettungsdienste der Stadt Wiesbaden sowie der Landkreise Rheingau-Taunus und Main-Taunus.

Nach der Verbindung der Rettungsdienste Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis 1992 erfolgte die Zusammenlegung mit dem Main-Taunus-Kreis im April 1998. Ein möglichst hohes Dienstleistungsniveau zum Wohle unserer Patienten und das Gebot einer wirtschaftlichen Leistungserbringung, wie sie im Hessischen Rettungsdienstgesetz gefordert wird, haben uns zu diesem Schritt veranlasst.

Kontakt

DRK Rettungsdienst
Rhein-Main-Taunus gGmbH
Flachstr. 6
65197 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 4687-0
Fax: 0611 / 4687-410
E-Mail: rd@drk-rmt.de

Qualitätssteigerung

Durch die Zusammenlegung konnten Synergieeffekte genutzt werden und eine Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger höherer Wirtschaftlichkeit erreicht werden. Durch die Standardisierung der Rettungsfahrzeuge und deren hochwertigen medizinischen Ausstattung wurde eine flexible Fahrzeugplanung mit hoher Verfügbarkeit der Fahrzeuge erreicht.

Zentral Einkauf

Durch den gemeinsamen Einkauf mit entsprechend hohen Stückzahlen sind Einsparpotentiale genutzt und trotz gestiegener Preise ist eine hohe Qualität gesichert worden. Durch die Bündelung von Leistungen auch im Verwaltungsbereich konnten die Vorhaltekosten gesenkt werden.

Sichere Zukunft

Wir bieten als moderner Rettungsdienst über 180 engagierten Mitarbeitern in Haupt- und Teilzeit einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz sowie Ehrenamtlichen ein attraktives Betätigungsfeld. Kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen und Standards sind bei uns selbstverständlich. Unter anderem sind hier die Frühdefibrillations-Ausbildung und die Weiterbildung von Rettungsassistenten in Notkompetenzmaßnahmen zu nennen. Die praktische Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Rettungsassistenten wird von unseren neun erfahrenen Lehrrettungsassistenten durchgeführt.
Trotz der sachlichen Leistungsorientierung in der heutigen Zeit, werden uns die Leitbilder des Roten Kreuzes wie Menschlichkeit und Toleranz immer als Ziel bei der täglichen Arbeit dienen.